Hauptinhalt

Spezialwoche im Juni

  • 16. Juni 2024
  • Autor/in: KD

Verschiedenste Ecken in der Schweiz, aber auch Irland und Italien, werden von unseren Schülerinnen und Schülern jeweils während der Spezialwoche im Juni besucht.

Unsere Kleinsten weilten im Klassenlager in Stein am Rhein, wo sie naturgemäss viel mit dem Schiff unterwegs waren, den Munot in Schaffhausen besuchten und auf einem Bauernhof Kühen eine neue Frisur verpassten. Einige Schülerinnen und Schüler der Unterstufen erprobten, wie die alten Römer gelebt, geschrieben, gegessen hatten -  das Tragen der Tunika während der ganzen Woche war dabei höchstes Gebot! Andere befassten sich in Zürich mit dem Thema Energie und bewiesen ihr handwerkliches Geschick, unter anderem im Aufbau einer Holzbühne, die mit Solarenergie funktioniert. Und wieder andere engagierten sich sozial und kochten in der FGZ-Mensa für die Gassenküche.

Die bilingualen Klassen lernten in Irland viel über die irische Kultur, wie man auf der Insel tanzt, welchen Sport man betreibt (Hurling), wie man sich Geschichten erzählt und wie sich Baden bei 12 Grad Wassertemperatur anfühlt. Die dritten Klassen weilten traditionellerweise in Filzbach in der Gesundheits- und Sportwoche. Einer der Höhepunkte dieser Woche war die Durchfahrt der Tour de Suisse: Obwohl der Zauber nur ein paar Sekunden anhielt, war das Spektakel gross. Und auch Venedig stand wieder auf dem Programm: die Kunstwoche der vierten Klassen mit Schwerpunkt auf der Biennale. Dieses Jahr jedoch ohne Aqua alta.