Berührend waren denn auch die hohen Kinderstimmen der drei Vorklassen, die mit Inbrunst nicht nur klassische Weihnachtslieder vortrugen, sondern in ihren hübschen weissen Hemdchen auch bei Paul McCartneys «Wonderful Christmastime» oder bei «Living next door to Alice» von Smokie entzückten, wobei hier besonders Charlotte Engelke und Elisabeth Wenger mit ihren Engelsstimmen beim Solo hervorzuheben sind. Berührend die Texte, die von Tara Leo (G5e), Theresa Kubik (G6f) und Leo Bietenholz (G6h) vorgetragen wurden, genauso wie die Rufe aus dem Publikum der Schülerinnen und Schüler, die in den Kirchbänken verstreut und ein wenig inkognito sassen. Berührend natürlich auch die begleitende Musik, allen voran die Pianokünste unseres Musiklehrers Oliver Benz, aber auch unserer beiden Violinvirtuosen Emily und Sebastian Anbeek und der Band unter der Leitung von Markus Stifter.
Die Installation der Tür, die von Andrea Gosteli (BG-Lehrerin) und Walter Künzler (Hausdienst) realisiert wurde, untermalte das Thema der Feier: «Tag der offenen Tür». Welche Türen sind offen, wer wagt es, an einer Tür anzuklopfen, was erwartet einen hinter der Tür, wer überhaupt öffnet seine Tür? Es geht um verpasste Chancen, um Missverständnisse, um Unsicherheiten, aber auch um offene Arme, um Aufnahmebereitschaft und um den Mut, sich Neuem und Andersartigem zu öffnen.
Grossen Applaus gab es am Schluss nicht nur für alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, sondern ganz besonders für Markus Pfiffner (Lehrer für Religion und Philosophie), der für die Organisation des Anlasses verantwortlich zeichnet. Jedes Jahr gelingt ihm nach langwieriger und monatelanger Vorbereitung eine Feier, die liebevoll, durchdacht und an den aktuellen Zeitgeist angelehnt ist. Leider war diese Weihnachtsfeier, seine 18. (!), auch seine letzte, aber an der Schule bleibt er uns glücklicherweise noch ein wenig erhalten. Wir werden seinen Stil und seine Hingabe vermissen!
Die Kollekte geht zugunsten von «Caritas – Katastrophenhilfe Schweiz» und der Organisation «Mensch und Tier im Glück», die sich um ältere und kranke Menschen und ihre Vierbeiner kümmert.