Datenschutzerklärung Freies Gymnasium Zürich
1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Das Freie Gymnasium Zürich ("FGZ") und die mit ihr verbundene Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums in Zürich ("Alumni FGZ") (nachstehend zusammen auch "wir", "uns") beschaffen und bearbeiten Personendaten, insbesondere Personendaten über Schülerinnen und Schüler, Eltern, verbundene Personen, Vertragsparteien, Vereinsmitglieder, Besuchende unserer Website, Teilnehmende an Veranstaltungen, Empfangende von Newslettern und weitere Stellen bzw. jeweils deren Kontaktpersonen und Mitarbeitende (nachstehend auch "Sie"). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über diese Datenbearbeitungen. Zusätzlich zu der vorliegenden Datenschutzerklärung können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren (z.B. bei Formularen oder Vertragsbedingungen).
Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Bearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:
Schulverein für das Freie Gymnasium Zürich
Arbenzstrasse 19
8008 Zürich
datenschutz@fgz.ch
Und für die Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasium in Zürich ist datenschutzrechtlich verantwortlich:
Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasium in Zürich
Arbenzstrasse 19
8008 Zürich
datenschutz@fgz.ch
3. Welche Datenkategorien bearbeiten wir?
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten von Ihnen. Die wichtigsten Kategorien sind die folgenden:
Stammdaten: Das sind die allgemeinen Personendaten wie z.B. Name, Kontaktdaten, Daten zur Person, Fotos, Kundenhistorie, Vollmachten, Einwilligungserklärungen sowie Informationen über ihre Beziehung zu uns (z.B. Schülerin oder Schüler, Eltern, Lieferanten) sowie Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Angaben zur Familie).
Vertrags- und Finanzdaten: Das sind Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie bei Vertragsabschlüssen beschaffen und bearbeiten, wie z.B. Daten über vertragliche Leistungen oder betreffend die Leistungserbringung, Angaben über Reaktionen (z.B. Angaben zur Zufriedenheit) und zur Abwicklung (z.B. Rechnungsstellung) sowie Daten im Zusammenhang mit der Anbahnung und dem Abschluss von Verträgen oder Finanzdaten.
Betreuungs- und schulische Daten (nur FGZ): Das sind die Daten, welche die Schulbetreuung betreffen und in diesem Rahmen anfallen, wie z.B. schulische Leistungen und Verhalten, aber auch Gesundheitsdaten (z.B. Allergien) oder Präferenzen (z.B. Essenswünsche). Das sind in der Regel Daten über die Schülerinnen und Schüler, können aber auch Daten der Eltern oder sonstigen Dritten betreffen (z.B. weitere Bezugspersonen). Darunter können auch Gesundheitsdaten fallen.
Kommunikationsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit der Kommunikation zwischen uns und mit Dritten anfallen (z.B. per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel). Dazu gehören bspw. der Inhalt von E-Mails oder Briefen, Ihre Kontaktdaten, Randdaten der Kommunikation oder auch Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video)-Telefonaten.
Registrierungsdaten: Das sind Daten, die im Rahmen einer Registrierung (z.B. Elternportal, Alumniportal, Newsletter) bei uns anfallen, respektive Sie uns angeben (z.B. Benutzername, E-Mail). Dazu gehören auch Zugangsdaten im Rahmen von Zugangskontrollen.
Technische Daten: Das sind Daten, welche im Rahmen der Nutzung unserer elektronischen Angebote (z.B. Website, Login-Bereiche) anfallen, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt der Nutzung. Technische Daten alleine lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Sie können jedoch mit anderen Datenkategorien (z.B. Registrierungsdaten) und so ggf. auch mit Ihrer Person verknüpft werden.
Verhaltens- und Präferenzdaten: Das sind Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, wie z.B. Reaktionen auf elektronische Mitteilungen, die Navigation auf der Website sowie Interaktionen mit unseren Social Media Profilen, ggf. ergänzen und verknüpfen wir diese auch mit Angaben von Dritten (z.B. aus öffentlich zugänglichen Quellen).
Bewerberdaten: Das sind Daten, welche wir im Rahmen einer Bewerbung bei uns bearbeiten und die unter Anderem in Ihren Bewerbungsunterlagen enthalten sind (z.B. beruflicher Werdegang, Aus- und Weiterbildungen, Referenzen). Wir können auch Daten aus öffentlichen Quellen beschaffen, wie bspw. aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet oder den Medien.
Sonstige Daten: Darunter fallen insbesondere Daten, die im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren bearbeitet werden (z.B. Akten, Beweismittel etc.), Daten, die aufgrund des Gesundheitsschutzes (z.B. Schutzkonzepte) erhoben werden, Fotos, Videos- oder Tonaufnahmen, die wir herstellen oder von Dritten erhalten und auf denen Sie erkennbar sind (z.B. an Anlässen, etc.), Zugangsdaten oder –rechte (z.B. Besucherlisten), Teilnahmen an Anlässen.
4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir welche Ihrer Daten?
Wenn Sie oder Ihr Kind unsere Schule besuchen, www.fgz.ch, unsere Login-Bereiche (z.B. Elternportal, Alumniportal) oder andere Websites von uns verwenden (nachfolgend gesamthaft "Website"), Vereinsmitglied sind oder sonst mit uns zu tun haben, bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten (siehe dazu Ziffer 3). Wir können diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und bearbeiten:
Führung des Vereins und Erfüllung des Vereinszwecks: Im Rahmen der Vereinsführung beschaffen und bearbeiten wir die Daten der Vereinsmitglieder bzw. die Daten von deren Vertretenden im Verein, aber auch von sonstigen Dritten, die mit uns in Verbindung treten. Hierzu gehört insbesondere die Organisation der Vereinsorgane und aufgabentragenden Personen, die Geschäftsführung des Vereins, die Aufnahme und Verwaltung von Vereinsmitgliedern, die Betreuung der Mitglieder bzw. von deren Vertretenden (z.B. Beantwortung administrativer oder fachlicher Anfragen).
Kommunikation: Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung oder zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir Daten von Ihnen. Dazu können auch Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video)-Telefonaten gehören, bspw. zu Qualitätssicherungszwecken. Im Falle einer Audio- oder Videoaufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
Anbahnung, Abschluss, Verwaltung, Abwicklung von Verträgen und im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen (insbesondere Schulunterricht): Im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Leistungen (z.B. Schulunterricht) oder der Anbahnung, der Abschluss, der Verwaltung oder der Abwicklung von Verträgen mit Ihnen als Eltern oder erziehungsberechtigte Person, oder anderen Vertragspartnern (z.B. Lieferanten, Dienstleister, Projektpartner) bearbeiten wir Personendaten. Dies beinhaltet insbesondere auch Bearbeitungen zur Betreuung sowie zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (was auch den Beizug von Dritten umfasst). Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung, die Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation gehören dazu.
Beziehungspflege: Wir bearbeiten Ihre Personendaten auch zur Beziehungspflege, wie namentlich um unseren Kunden, anderen Vertragspartnern und sonstigen Interessenten personalisierte Werbung (z.B. auf unserer Website, als Drucksache, per E-Mail oder über andere Kanäle) zu Dienstleistungen und sonstigen Neuigkeiten von uns und von Dritten zu senden. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke durch Mitteilung an uns (vgl. Kontaktangaben in Ziff. 2) verweigern oder widerrufen.
Marktforschung, Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs sowie Produktentwicklung: Um unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unsere Website und Login-Bereiche) laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Website navigieren oder wie Sie mit unseren Social Media Profilen interagieren oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise nachgefragt und genutzt werden. Gegebenenfalls können wir diese Informationen mit Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen) ergänzen.
Betrieb unserer Website und Login-Bereiche (Eltern- und Alumniportal): Um unsere Website sowie unsere Login-Bereiche (wie Elternportal und Alumniportal) sicher und stabil betreiben zu können, bearbeiten wir auch Personendaten. Dies betrifft insbesondere technische Daten sowie Registrierungsdaten. Wir können dabei auch auswerten, wie unsere Website und die Login-Bereiche genutzt werden, um diese Bereiche weiterzuentwickeln und einen sicheren Betrieb der Angebote zu gewährleisten. Für weitere Informationen vgl. Ziff. 9.
Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche wie Eltern- und Alumniportal, kostenloses WLAN, Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben.
Sicherheitszwecke sowie Zugangskontrollen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten.
Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»): Im Rahmen der Einhaltung von Gesetzen können wir Personendaten bearbeiten (z.B. steuerrechtliche Pflichten oder für die Durchführung von Gesundheits-Sicherheitskonzepten). Ausserdem können bei internen und externen Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle) Datenbearbeitungen erfolgen. Bei den rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber ebenso um Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen handeln.
Risikomanagement und Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).
Stellenbewerbung: Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, beschaffen und bearbeiten wir die entsprechenden Daten zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreichen Bewerbungen für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Vertrags.
Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung) oder die Durchführung von Anlässen. Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten, Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
5. Woher stammen die Daten?
Von Ihnen: Viele der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website und Apps, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben.
Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Schulen, von welchen Übertritte an unsere Schule möglich sind, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die nachfolgenden Kategorien: Allgemeine Personendaten (Stammdaten), Vertragsdaten und sonstige Daten, aber auch alle anderen Datenkategorien gemäss Ziff. 3 sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten. Sind Sie für einen Arbeit- oder Auftraggeber oder sonst jemanden tätig, der mit uns in geschäftlicher Beziehung oder anderweitig gegenübersteht, wird er uns möglicherweise ebenfalls Daten über Sie zugänglich machen.
6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
Im Zusammenhang mit den in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken können wir Ihre Personendaten insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern übermitteln:
Verbundene Vereine: Die mit dem FGZ verbundenen Vereine (insbesondere der Verein «Alumni FGZ») und das FGZ können einander Personendaten bekanntgeben. Verbundene Vereine können Ihre Daten, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, für sich zu den gleichen Zwecken nutzen (vgl. Ziff. 4). Die Empfänger bearbeiten die Daten in der Regel in eigener Verantwortlichkeit.
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Werbedienstleistende, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer, Beratungsunternehmen oder Anwälte). Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
Kunden und andere Vertragspartner: Gemeint sind zunächst Kunden und andere Vertragspartner von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B. weil Sie für einen Vertragspartner tätig sind oder er Leistungen für Sie erbringt). Zu dieser Kategorie von Empfängern gehören auch Vertragspartner, mit denen wir kooperieren, wie beispielsweise andere Schulen, von welchen Übertritte an unsere Schule möglich sind. Die Empfänger bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als deren Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen auch in eigener Verantwortung zu erheben (z.B. Medienfotografen, Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten. Wir haben diese in Ziff. 9 aufgeführt.
7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufbar sind; inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
8. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung gewisse Rechte. Sie können nach anwendbarem Recht insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen, unrichtige Personendaten korrigieren lassen, die Löschung von Personendaten verlangen, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche verlangen.
Wenn Sie uns gegenüber Ihre Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).
Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir behalten uns vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.
9. Wie werden bei unserer Website und übrigen digitalen Diensten Cookies, ähnliche Technologien und Social Media-Plug-Ins eingesetzt?
Bei der Nutzung unserer Website (inkl. Newsletter und weitere digitale Angebote) fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.
Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns oder diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.
Wir nutzen auch Social Media-Plug-Ins, das sind kleine Softwarebausteine, die eine Verbindung zwischen Ihrem Besuch auf unserer Website und einem Drittanbieter herstellen. Das Social Media-Plug-in teilt dem Drittanbieter mit, dass Sie unsere Website besucht haben, und kann dem Drittanbieter Cookies übermitteln, die dieser zuvor auf Ihrem Webbrowser platziert hat. Weitere Informationen darüber, wie diese Drittanbieter Ihre über ihre Social Media-Plug-ins gesammelten Personendaten verwenden, finden Sie in ihren jeweiligen Datenschutzerklärungen.
Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies einsetzen können) auf unserer Website, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten) sowie Statistiken zu erstellen.
Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister und Werbepartner verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:
Google Analytics
Anbieter: Google Irland Ltd.
Datenschutzhinweise: policies.google.com/privacy und support.google.com/analytics/answer/6004245Google Ads
Anbieter: Google Irland Ltd.
Datenschutzhinweise: policies.google.com/privacyGoogle Tag Manager
Anbieter: Google Irland Ltd.
Datenschutzhinweise: policies.google.com/privacyGoogle Fonts
Anbieter: Google Irland Ltd.
Datenschutzhinweise: policies.google.com/privacyGoogle Maps
Anbieter: Google Irland Ltd.
Datenschutzhinweise: policies.google.com/privacyYouTube
Anbieter: Google Irland Ltd.
Datenschutzhinweise: policies.google.com/privacyVimeo
Anbieter: Vimeo.com, Inc.
Datenschutzhinweise: vimeo.com/privacy
Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter befinden sich möglicherweise ausserhalb der Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 7. In datenschutzrechtlicher Hinsicht sind sie teilweise "nur" Auftragsbearbeiter von uns und teilweise verantwortliche Stellen. Weitere Hinweise hierzu enthalten die Datenschutzerklärungen.
9.1 Wie bearbeitet das FGZ Personendaten im Elternportal?
Das FGZ betreibt ein Eltern- und Schülerportal, um den Eltern und Schülerinnen und Schülern Informationen und Unterlagen online in einem geschützten Bereich zur Verfügung zu stellen. Hierfür setzen wir auf SharePoint online von Microsoft. Um diese Informationen und Unterlagen abrufen zu können, wird Ihr bestehendes Microsoft-Konto oder Ihre E-Mailadresse ohne Konto dafür mit Einmalpasswort berechtigt, auf das Eltern- und Schülerportal des FGZ zuzugreifen. Beim ersten Zugriff werden Sie von Microsoft aufgefordert, dem FGZ gewisse Berechtigungen zu erteilen. Einerseits werden uns Ihre Profildaten wie Name, E-Mail-Adresse bekanntgegeben. Andererseits erhalten wir die Berechtigung, Ihre Aktivitäten im Eltern- und Schülerportal zu erfassen und zu protokollieren und diese Daten zu bearbeiten. Wir nutzen die Profildaten um Zugriffe auf das Eltern- und Schülerportal zu verwalten, Anfragen zuzulassen und Berechtigungen zu entziehen. Wir erhalten nur Zugriff auf Aktivitätsdaten innerhalb des FGZ-Eltern- und Schülerportals. Die Aktivitätsdaten sind technische Daten, welche wir gemäss den Ausführungen dieser Datenschutzerklärung nutzen, um die Sicherheit und Funktionalität des Eltern- und Schülerportals zu gewährleisten und das Portal weiterzuentwickeln.
9.2 Wie bearbeitet der Verein «Alumni FGZ» Personendaten im Alumniportal?
Der Verein «Alumni FGZ» betreibt ein Alumniportal auf der Website des FGZ, um seinen Mitgliedern Informationen online in einem geschützten Bereich zur Verfügung zu stellen. Jedes Mitglied erhält ein Login für das Alumniportal. Verantwortlich für das Alumniportal ist der Verein «Alumni FGZ». Im Alumniportal wird neben den über Sie als Mitglied ersichtlichen Daten auch technische Daten gemäss den Ausführungen dieser Datenschutzerklärung bearbeitet, um die Sicherheit und Funktionalität des Alumniportals zu gewährleisten und das Portal weiterzuentwickeln.
10. Wie bearbeiten wir Personendaten auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.
Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen, wobei die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar sind:
Facebook
www.facebook.com
Datenschutzerklärung: www.facebook.com/privacy/policyInstagram
www.instagram.com
Datenschutzerklärung: privacycenter.instagram.com/policyYoutube
www.youtube.com
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=deLinkedIn
www.linkedin.com
Datenschutzerklärung: de.linkedin.com/legal/privacy-policy
Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden.
Einige der Plattformbetreiber befinden sich möglicherweise ausserhalb des Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 7.
11. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.